Personalauswahl & -entwicklung

Als Entwicklungspsychologin mit Spezialgebiet Hochbegabung beschäftige ich mich seit rund 20 Jahren mit Förderung von Potenzialen und Talenten. Über die Jahre sind dabei vielfältige Kontakte zu Unternehmen und Personalverantwortlichen entstanden.

FINDEN

  • Beratung bei der Erstellung eines gezielt formulierten, kriteriengeleiteten Anforderungsprofiles rund um Stellenausschreibungen
  • Beratung bei Auswahlentscheidungen unter Berücksichtigung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.

Sie dürfen Personalauswahlverfahren erwarten,
–> die nach Bedarf zusammengestellt, durchgeführt und ausgewertet werden,
–> als akzeptable soziale Situation,
–> um allen Beteiligten eine solide Informationsgrundlage und mehr Sicherheit für die Entscheidung bieten zu können.

Ziel ist es, ein aussagekräftiges und verständliches Profil der Kandidatinnen und Kandidaten zu erstellen und allen Beteiligten eine gute Basis und ein gutes Gefühl für die weiteren Schritte zu geben.
Dabei greife ich auch auf psychologische Diagnostik zurück. Zu meinem Repertoire zählen z.B. Intelligenztests, Leistungstests, Persönlichkeits- und Fähigkeitstests, verschiedene Interviewtechniken und Assessment Center.

BILDEN UND BINDEN

  • Individuelle Potenzialförderung über Coaching und Training mit Blick auf Leistungsexzellenz, Selbstmanagement, Wohlbefinden
    • Schwerpunkt: Coaching und Training von High Potentials
  • Berufliche Weiterbildung zu psychologischen Aspekten, systemisch-lösungsorientierte Trainings, Webinare und Seminare für Gruppen
  • Institutionalisierte Nachwuchsförderung, Talent-Scouting, Mentoring
  • Gestaltung von Transformation

Auch bei konzeptionellen Fragen oder Planungen struktureller Prozesse berate ich Sie gerne.

personalentwicklung